FINALE 2012

Gut Altentann bei den Damen und der GC Urslautal bei den Herren sind die Sieger des diesjährigen Finales des Salzburger Champions Golfcup 2012

Knappe Matches und beste Bedingungen im GC Römergolf sowie prachtvolles Wetter bescherten den Finalisten des Salzburger Championsgolfcups 2012 eine wunderbare Ausgangslage für die spannenden Finalspiele.

Bei den Damen trafen wiederum die Finalisten von 2011 aus dem Flachgau - Gut Altentann und der Nachbarclub aus Eugendorf - aufeinander. So klar man vorher den Ausgang des Matches vermutete wurde diese Partie doch noch zu einer Zitterpartie für die Altentanner Damen. Sie konnten sich erst am 18. Loch mit dem letzten Putt gegen das Team aus Eugendorf durchsetzen und gewannen schließlich glücklich ganz knapp mit 2:1.

Den 3. Platz sicherte sich der GC Mittersill im Match gegen Radstadt ebenfalls mit 2:1. Die Gasteiner Damen konnten sich ebenfalls mit 2:1 gegen die Urslautalerinnen um Platz 5 durchsetzen.

Das Finale der Herren war an Spannung kaum noch zu überbieten.

Auch hier ging das Team aus Altentann als großer Favorit ins Rennen. In den vergangenen Jahren waren sie immer ins Finale gekommen und konnten dieses auch schon zweimal gewinnen.

Sah es lange Zeit danach aus, dass Altentann wieder die Nase vorne hat, so unterliefen ihnen zum Schluss doch noch einige Fehler. Der Vierer konnte noch gewonnen werden, das erste Einzel verloren sie auf der 17 und das zweite Einzel um Eugen Zadra und Patrik Telawetz entpuppte sich zu einem Krimi. Eugen Zadra lag nach der 15 noch eins auf, konnte die 16 nicht halten und ging auf all square . Auf der 17 verlor Zadra unglücklich das Loch mit einem verlorenen Ball. So musste Zadra die 18 unbedingt gewinnen um noch ein Stechen zu erzwingen. Zadra behielt die Nerven und rettete sich mit einem Birdie gegen Par ins Stechen.

Dort allerdings gelang der Abschlag von Zadra nicht, der anschließende Chip ins Grün lief etwas weiter aus als gewollt. Der Retourputt wollte nicht fallen und lippte aus. Der Sieger stand fest. Telawetz genügte das Par um den nötigen Punkt für die Urslautaler zu erzielen und diese zum Sieg zu führen.

Wie schon bei den Damen konnten die Mittersiller die Bronzemedaille erringen und siegten gegen die Goldegger mit 2:1.

Weitere Ergebnisse:

Zell am See – Römergolf 1:2