Finale 2013 - GC Mittersill  18.08.2013

Die Team-Matchplay Landesmeisterschaft der SeniorenInnen wurde bei besten Bedingungen über die Bühne gebracht. Mittersill war herausgeputzt, die Greens pfeilschnell und Platz bot sich den Teilnehmern in einem hervorragenden Zustand.

In einem überaus spannenden Match zwischen Gut Altentann und dem GC Zell am See bei den Herren und Gut Altentann gegen Mittersill bei den Damen wurden im GC Mittersill die Sieger des Salzburger Championsgolfcups ermittelt.

Der letzte Putt am letzten Loch brachte die Entscheidung bei den Herren.

Der Vierer mit Helmut Patzer und Peter Latini (Zell am See) gegen Edi Ballnik und Klaus Zyla (Gut Altentann) wurde am 17. Loch für die Zeller entschieden.

Dabei hat das Match für die Altentanner mit einem Birdie von Edi Ballnik am ersten Loch gleich sehr gut begonnen. Peter Latini (Zell am See) zog aber den beiden Altentannern mit seinen beiden Chip Ins und 5 Singleputts  aus mindestens 10 m den Nerv. Normalerweise müssten wir nach 9 Loch mindestens 3 auf liegen aber bei dieser grandiosen Puttleistung waren wir machtlos, meinte Klaus Zyla. In seiner 50 jährigen Golfkarriere hat er eine solche Putt-Leistung noch nicht erlebt. Alle wichtigen und entscheidenden Putts hat Latini gelocht.

Es wurde aber nochmals spannend.

Beide Einzelmatches Eugen Zadra (Altentann) gegen Wolfgang Haider (Zell am See) und Walter Dalus  (Altentann) gegen Sepp Haider (Zell am See) standen am 17. Loch all square. Das 18. Loch musste die Entscheidung bringen.  Bis auf Eugen Zadra konnten alle ihre Bälle (Par 3) auf dem Green unterbringen.  Der Chip von Eugen Zadra geriet etwas zu lange. Den Retourputt konnte Zadra hauchdünn nicht lochen. Somit genügte Wolfgang Haider ein Zweiputt zum Sieg und zum Matchgewinn.  Sepp Haider und Walter Dalus teilten das Loch jeweils mit Par.

Der Endstand 2,5 : 0,5.

Das Spiel um Platz 3 war eine klare Sache für den GC Urslautal. Der Vorjahressieger des Salzburger Championsgolfcups gewann gegen den GC Salzburg Eugendorf ganz klar mit

3 : 0.

Das Damenfinale war ein eindeutige Angelegenheit für die Hausherrinnen!

Das Damenfinale GC Mittersill gegen Gut Altentann bot sicherlich einige Prisanz. Die Damen aus Altentann - 3 fache Siegerinnen in den vergangen Jahren - waren leider nur mit der Zweitbesetzung angetreten.  Gegen die heimstarken Mittersillerinnen konnten Sie jedoch nichts ausrichten und verloren erstmals ein Finale mit 3 : 0.

Damit gingen die beiden Meistertitel in den Pinzgau: Herren nach Zell am See und bei den Damen nach Mittersill.

Die beiden Pinzgauer Golfclubs Zell am See bei den Herren und Mittersill bei den Damen gewannen den Championsgolfcup 2013

FINALE 2012

FINALE 2011